Vernetzte Praxen für Traditionelle Chinesische Medizin
Freiburg und Umgebung

baerbel panholzer tcm Freiburg

Bärbel Panholzer

Friedhofstr. 33
79106 Freiburg
Telefon: 07 61 / 6 00 67 97

Zur Person

Jahrgang 1961

Mutter von zwei Kindern
Heilpraktikerin seit 2004
Diplom-Biologin

rose Symbol für Bärbel panholzer 

Neben der Biologie hat mich die Medizin schon immer sehr interessiert, sodass ich mich nach mehrjähriger Berufstätigkeit entschloss, diesem Interesse nachzugehen und mich beruflich zu verändern. Seit 2005 bin ich Heilpraktikerin und übe diesen Beruf mit sehr viel Freude in eigener Praxis aus. Ich habe die TCM als Schwerpunkt gewählt, da mich ihre allgemeingültige, “zeitlose“ Sichtweise sehr fasziniert. Das jahrtausendealte Wissen hat in der modernen Welt nicht an Gültigkeit verloren. Gerade die ganzheitliche Betrachtung einer Erkrankung, die neben der körperlichen auch die seelisch-geistige Ebene mit einbezieht, gewinnt in der heutigen Zeit wieder sehr an Aktualität.

Besonderen Wert lege ich auf das begleitende Gespräch, da es die Bewusstheit fördert und die Eigenverantwortung stärkt.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Frauenheilkunde (u .a. Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruationsbeschwerden, übermäßig starke Blutungen, PMS, Myome, Wechseljahrsbeschwerden - Hitzewallungen) => Artikel in "La Vida" zur Frauenheilkunde (PDF)
  • Unerfüllter Kinderwunsch => Mehr Infos (Infertiliät: Individuelle Behandlung für Frauen - z.B. bei Hormonstörungen - und Männer - z.B. eingeschränkte Spermienqualität)
  • Begleitakupunktur bei Insemination und In-Vitro-Fertilisation (IVF)
  • Begleitende Akupunktur in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitende Akupunktur
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Depressionen
  • Burn-out
  • Beschwerden des Bewegungsapparates (z.B. Muskel- und Gelenkbeschwerden, Hexenschuß)
  • Ohrakupunktur bei: Schmerzen, Suchterkrankungen (z.B. Raucherentwöhnung), psychischen Störungen und Funktionsstörungen.

Angebotsspektrum:

  • Akupunktur (Nadel- und Laser-Akupunktur), Schröpfen und Moxibustion
  • Ernährungsberatung
  • Kräuterheilkunde (chinesische und westliche Heilkräuter)
  • Gespräche und Beratung in Krisensituationen

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Info-Flyer zu meiner Arbeit mit ausführlichen Informationen zu unerfülltem Kinderwunsch als PDF

Zum Abschluß ein Gedanke als Begleiter für den Tag

     Viele Menschen scheitern, weil sie aufgeben, ohne zu ahnen, wie nahe sie dem Erfolg bereits sind.

                                                                                                                             (Thomas Alva Edison)