Vernetzte Praxen für Traditionelle Chinesische Medizin
Freiburg und Umgebung

Nathali Winckler

Nathali Winckler

Markgrafenstr. 20
79115 Freiburg
Telefon: 07 61 / 15 28 47 59
E-Mail: nate-wi@web.de

blog: www.winckler-tcm.de

 

Zur Person

*1968, ein Kind
Heilpraktikerin
Shiatsu-Therapeutin

Meine Arbeitsweise

Mein Schwerpunkt ist die Kombination von Shiatsu und Akupunktur mit westlichen Kräutern.

An der TCM begeistert mich das Konzept, dass sich alles in Veränderung befindet. Akupunktur und Shiatsu können dabei Impulse setzen, Erleichterung bringen, Altes lösen und Raum für Veränderung schaffen. Die TCM unterscheidet nicht zwischen körperlichen und seelischen Beschwerden, sondern arbeitet mit ihren Verknüpfungen. Eine körperliche Beschwerde kann mit einem seelischen Problem einhergehen und umgekehrt. In meiner Praxis haben Kniebeschwerden ebenso Raum wie Liebeskummer ...

In meinen Behandlungen schätze ich das Gespräch. Ich kombiniere dann je nach Bedürfnis Akupunktur, Shiatsu und feinstoffliche Energiearbeit. Um die Energien langfristig zu nähren und auszugleichen, runde ich die Behandlung nach Wunsch mit einer Rezeptur aus westlichen Kräutern sowie Ernährungsberatung ab.

Shiatsu regt durch einen sanften, aber intensiven Druck den Energieausgleich an und kann so das Wohlbefinden auf allen Ebenen fördern. Die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden und eine tiefe Entspannung kann eintreten. Shiatsu kann Schmerzen reduzieren und Blockaden nicht nur im Bewegungsapparat lösen.

Auf Wunsch biete ich schmerzfreie Laserakupunktur und Kräutertherapie an. Diese Methoden sind besonders auch für Kinder geeignet.

Ich behandle auch auf Englisch, Französisch und Kurmanci. Hausbesuche sind möglich.

 

Ausbildung:

2000–2003 Ausbildung in TCM und Klassischer Homöopathie in Bremen

2001–2004 dreijährige Shiatsu-Ausbildung in Hamburg

2004–2010 Praxis für TCM und Shiatsu  in Bremen, Kursangebote in Shiatsu und Moving Meridians

Seit 2006 regelmäßige Kolumne zu westlichen Pflanzen eingeordnet in die TCM (siehe: www.kgsbremen.de und als blog: www.winckler-tcm.de))

 

Arbeitsgebiete und Schwerpunkte: 

Ich behandele alle wesentlichen Indikationen der TCM (siehe Indikationen). Folgenden Bereichen gilt mein besonderes Interesse:

  • Allergien, Asthma, Infektanfälligkeit (gerade auch bei Kindern)
  • Schlaflosigkeit, Burn-out
  • Augenerkrankungen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Männer- und Frauenheilkunde, Fragen der Sexualität
  • Essstörungen und Begleitung zum genussvollen und gesunden Essen
  • Kinderwunsch und Begleitung in der Schwangerschaft
  • Behandlung von Kindern

 

Angebote

  • Shiatsu nach TCM und Masunaga
  • Akupunktur (Körper und Ohr) mit Nadeln oder Laser, Moxabustion, Schröpfen
  • Kräutermedizin nach TCM mit westlichen Kräutern
  • Ernährungsberatung nach TCM
  • Moving Meridians – ein Bewegungskonzept mit Musik nach TCM

 

 

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir. Herzlich willkommen in meiner Praxis!