Bärbel Panholzer
Heilpraktikerin,
Traditionelle Chinesische Medizin,
Westliche Phytotherapie

Ich bin Jahrgang 1961 und Mutter von zwei Töchter
Heilpraktikerin seit 2004
Diplom-Biologin

Neben der Biologie hat mich die Medizin schon immer sehr interessiert, sodass ich mich nach mehrjähriger Berufstätigkeit entschloss, diesem Interesse nachzugehen und mich beruflich zu verändern. Seit 2005 bin ich Heilpraktikerin und übe diesen Beruf mit sehr viel Freude in eigener Praxis aus. Ich habe die TCM als Schwerpunkt gewählt, da mich ihre allgemeingültige, “zeitlose“ Sichtweise sehr fasziniert. Das jahrtausendealte Wissen hat in der modernen Welt nicht an Gültigkeit verloren. Gerade die ganzheitliche Betrachtung einer Erkrankung, die neben der körperlichen auch die seelisch-geistige Ebene mit einbezieht, gewinnt in der heutigen Zeit wieder sehr an Aktualität.
Besonderen Wert lege ich auf das begleitende Gespräch, da es die Bewusstheit fördert und die Eigenverantwortung stärkt.
Viele Menschen scheitern, weil sie aufgeben, ohne zu ahnen, wie nahe sie dem Erfolg bereits sind.Thomas Alva Edison
Schwerpunkte meiner Arbeit sind:
- Frauenheilkunde (u .a. Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruationsbeschwerden, übermäßig starke Blutungen, PMS, Myome, Wechseljahrsbeschwerden - Hitzewallungen) => Artikel in "La Vida" zur Frauenheilkunde (PDF)
- Unerfüllter Kinderwunsch => Mehr Infos (Infertiliät: Individuelle Behandlung für Frauen - z.B. bei Hormonstörungen - und Männer - z.B. eingeschränkte Spermienqualität)
- Begleitakupunktur bei Insemination und In-Vitro-Fertilisation (IVF)
- Begleitende Akupunktur in der Schwangerschaft
- Geburtsvorbereitende Akupunktur
- Migräne und Kopfschmerzen
- Depressionen
- Burn-out
- Beschwerden des Bewegungsapparates (z.B. Muskel- und Gelenkbeschwerden, Hexenschuß)
- Ohrakupunktur bei: Schmerzen, Suchterkrankungen (z.B. Raucherentwöhnung), psychischen Störungen und Funktionsstörungen.
Angebotsspektrum:
- Akupunktur (Nadel- und Laser-Akupunktur), Schröpfen und Moxibustion
- Ernährungsberatung
- Kräuterheilkunde (chinesische und westliche Heilkräuter)
- Gespräche und Beratung in Krisensituationen
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Info-Flyer zu meiner Arbeit mit ausführlichen Informationen zu unerfülltem Kinderwunsch als PDF
Der Kinderwunsch ist eine bewegte Zeit-zwischen Sehnsucht, Hoffnung und Warten. In meiner Kinderwunschbegleitung biete ich Paaren und Einzelpersonen einen sicheren Raum, in dem alles, was da ist, Platz haben darf. Mit Gesprächen, Körperwahrnehmung, bewusster Verarbeitung unterstütze ich Sie ganzheitlich, damit Sie gestärkt, klar und verbunden Ihren Weg gestalten können.
Praxisadresse
Friedhofstr. 33
79106 Freiburg
Telefon: 07 61 / 6 00 67 97
E-Mail: